• Brockhoff
  • Online-Newsletter
  • 4 Fragen an:
    Jörg Langensiepen zu Themen rund um seinen Einstieg bei Brockhoff und den Investmentmarkt in 2023

4 Fragen an:
Jörg Langensiepen zu Themen rund um seinen Einstieg bei Brockhoff und den Investmentmarkt in 2023

Jörg Langensiepen

Zum Jahresbeginn ist der erfahrene und angesehene Investment-Makler Jörg Langensiepen bei uns in der Position „Leitung Invest“ an Bord gegangen und wurde direkt herzlich in unser Team integriert. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen kennen ihn schon seit Jahren durch die erfolgreiche Zusammenarbeit bei zahlreichen Investmentprojekten. Vor seinem Wechsel zu Brockhoff war der Dipl.-Ing. zuletzt in leitenden Positionen bei Catella Property und imovo GmbH, zuvor bei Aengevelt erfolgreich tätig. Für den Brockhoff-Newsletter erzählt er, was ihn zum Einstieg bei Brockhoff bewegt hat und wie er den Immobilienmarkt in 2023 sieht.

Als etablierter Immobilienprofi kennen Sie Brockhoff schon seit Jahren. Was hat Sie zu einem Wechsel motiviert?

Ich nehme das gesamte Team bei Brockhoff extrem dynamisch, flexibel und professionell wahr. Entsprechend freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und die gemeinsamen Synergien. Teamarbeit ist sicher der Weg zum gemeinsamen Erfolg, jeder Einzelne hat unterschiedliche Stärken, andere Netzwerke, Ideen, Ansätze und Betrachtungsweisen. Sicher gibt es immer auch Schnittmengen, aber oft erreicht man gerade über mehrere „Puzzleteile“ erst das komplette Bild. Die Kombination macht den Erfolg.

Was macht Ihrer Meinung nach den Erfolg von Brockhoff möglich?

Durch die lange, vertrauensvolle und damit auch erfolgreiche Arbeit verfügen Eckhard Brockhoff als Person sowie sein Team als Ganzes über ein beeindruckendes, sehr großes, wie auch belastbares Netzwerk als einem der wichtigsten Fundamente für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg. Hohe Kundenzufriedenheit und eine damit einhergehende hohe Kundenbindung, die Flexibilität und Fähigkeit sich mit unterschiedlichen Assetklassen und in unterschiedlichen Märkten auszukennen in Kombination mit einer hohen Affinität und Verbindung zum lokalen Markt der „Heimatstadt“ Essen und dem Ruhrgebiet insgesamt. Hier gibt es eigentlich keinen vergleichbaren „Player“, der sich schon so lange und erfolgreich mit dem Markt und den handelnden Personen der Immobilienbranche von privat bis institutionell beschäftigt.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen, denen sich Brockhoff in Zukunft stellen muss?

Die aktuellen, teils sehr gravierenden Veränderungen der letzten Monate stellen auch die Immobilienbranche vor zahlreiche Aufgaben, mit denen sich alle Akteure gleichermaßen beschäftigen müssen, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden. Zu den stärksten Aspekten zählen dabei sicher auch die sehr raschen „Zinsveränderungen“ der letzten Monate u.a. als Folge der durch die Inflation nötig gewordenen und sehr deutlichen Anhebung des Leitzinses durch die EZB bzw. der „Fed“ in den USA. Hinzu kommen die auch zuletzt immer weiter angestiegenen Materialkosten u.a. aufgrund von Lieferengpässen und damit letztendlich die enorm gestiegenen Baukosten für Neubauten und Umbau-/Sanierungen im Bestand. Zusätzlich auch die neuen Herausforderungen durch die „ESG-Richtlinien“ in Bezug auf „Artikel 8“- bzw. „Artikel 9“ – konforme Ankaufskriterien. Sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist beim Bauen und Sanieren diesbezüglich einiges im Wandel. Verschärft wurde die Situation durch unterbrochene Lieferketten und Materialknappheit. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar vergangenen Jahres kommt auch noch die schwierige Situation bei Energie- und Rohstofflieferungen hinzu.

Als Immobilienberater ist es unsere Aufgabe, die Situation in Bezug auf Immobilien klar zu analysieren und unseren Geschäftspartnern bei ihren unterschiedlichen Vorhaben als kompetenter und zuverlässiger Partner mit aktuellem „Know-how“ zur Seite zu stehen.

Wie ist Ihre Prognose für die zukünftige Performance des Immobilienmarktes?

Der Immobilienmarkt befindet sich in einem Wandel und wird diesen auch erfolgreich meistern. Sobald sich u.a. „erwartete Verkaufspreise“ auf Eigentümerseite und „mögliche Kaufpreise“ auf Investorenseite wieder angenähert haben, wird die Anzahl der Transaktionen wieder an Fahrt gewinnen: Kapital ist weiter vorhanden und Anlagebedarf entsprechend auch!

Hierbei ist es auch die Aufgabe von etablierten Immobilienberatern wie Brockhoff, Ihre Kunden mit Erfahrung, stets aktueller Marktkenntnis, Netzwerk und entsprechendem „Rat und Tat“ bei strategischen Immobilienentscheidungen zu unterstützen. Immobilien sind und bleiben eine attraktive Anlage.