Guter Jahresauftakt für den Büromarkt in Essen

(Essen, 03.05.2023). Der Büroflächenumsatz in Q1/2023 beträgt rund 20.000 m² Bürofläche. Ein deutliches Plus im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

Von den insgesamt 20.000 m² Büroflächenumsatz im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden knapp über 16.000 m² Bürofläche über einen Makler vermittelt. Brockhoff war an rund zwei Dritteln (11.000 m²) davon als beratender Makler beteiligt. Auch bei den drei größten Abschlüssen in Q1/2023, die mit zusammen 8.800 m² Fläche mehr als die Hälfte des über einen Makler vermittelten Büroflächenumsatzes ausmachen, war Brockhoff beratend tätig. Zahlreiche weitere Abschlüsse tragen zu dem guten Gesamtumsatz bei.

Entsprechend der guten Marktaktivität entwickelt sich der Mietpreis für Büroimmobilien in Essen leicht nach oben. In sehr guten Lagen beträgt die realisierbare Spitzenmiete bis zu 17,50€/ m². Die Durchschnittsmiete auf dem Büromarkt in Essen liegt bei 12,50€/m².

„Essen ist ein attraktiver Business-Standort, der Unternehmen durch den gestiegenen Leerstand gute Ansiedlungs- und Expansionsmöglichkeiten bieten kann. Wir raten den Eigentümern immer, in ihre Objekte zu investieren, sodass sie modernen Ausstattungsmerkmalen genügen und den aktuell sehr gefragten ESG-Kriterien entsprechen. Denn durch neue Konzepte, die den Bedürfnissen des Marktes entsprechen, wird die Nachfrage signifikant erhöht,“ so der Brockhoff-Geschäftsführer Tobias Altenbeck.

Nur wenige Freiflächen befinden sich in einem qualitativ hochwertigen Zustand, der den Ansprüchen an moderne Bürowelten im Hinblick auf technische Ausstattung und Erfüllung von ESG-Kriterien entspricht. Der hohe Leerstand mit rund 7% wird dadurch relativiert. Ein nennenswerter Anteil der Freifläche auf dem Büromarkt in Essen befindet sich in Büroobjekten, die zuvor über viele Jahre von Konzernen angemietet waren und vor der Nachvermietung modernisiert werden müssen. Unter anderem ALDI NORD, RWE oder eon/innogy hatten in den vergangenen Jahren aus strategischen Gründen zuvor fremdangemietete Flächen abgestoßen, die damit dem Vermietungsmarkt wieder zugeführt wurden.

__________________________________________

Über Brockhoff

Brockhoff GmbH ist der größte lokale Gewerbemakler in Deutschland und Immobilien-Marktführer im Ruhrgebiet. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Essen wurde 1987 von Eckhard Brockhoff gegründet und verfügt mit über 35 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche über umfassende Expertise bei der Vermarktung von Immobilien in den Bereichen OFFICE, INVEST, RETAIL und LOGISTICS. Zum Portfolio zählen der bundesweite Verkauf von Büro- und Anlageobjekten, die Bürovermietung mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet, die Vermittlung von einzelhandelsgenutzten Immobilien in 1a-Lagen deutscher Klein-, Mittel- und Großstädte sowie die Vermietung und der Verkauf von Logistikobjekten. Im Jahr 2021 hat sich SORAVIA, führender Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland mit über 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,über das Tochterunternehmen ADOMO mit 41% am Unternehmen beteiligt.