(Dortmund, 03.06.2025) – „Die Dortmunder setzen Vertrauen in ihren eigenen Immobilienmarkt und stärken ihn durch großvolumige Investitionen. Damit senden sie ein positives Signal über die Stadtgrenzen hinaus und ziehen auch überregionale Investoren an“, analysiert Sascha Kiupel, Prokurist und Investmentberater bei Brockhoff, den Dortmunder Immobilienmarkt.
In den vergangenen Monaten begleitete Brockhoff mehrere bedeutende Immobilientransaktionen, bei denen die Käufer aus Dortmund stammen.
- 20.000 m² Bürogebäude: Brockhoff verkaufte ein Value-Add-Objekt an der B1.
- 10.000 m² Bürogebäude: Brockhoff verkaufte in der südlichen Innenstadt ein Bürogebäude an die Stadt Dortmund.
- 6.200 m² Grundstück: Brockhoff verkaufte ein Grundstück mit Bauoption für ein 20.200 m² umfassendes Bürogebäude.
Die Aktivitäten der Dortmunder Immobilienkäufer stärken das Vertrauen in den Immobilienmarkt auch über die Stadtgrenzen hinaus. Durch Beratung von Brockhoff sicherten sich auch zwei auswärtige Investoren markante Bürogebäude in Dortmund für ihr Portfolio.
- 4.000 m² Bürogebäude: Die „aam2core Holding AG“ aus Frankfurt kaufte über Vermittlung von Brockhoff das bekannte Büro- und Geschäftshaus „Stadtfenster“.
- 5.290 m² Bürogebäude: Brockhoff verkaufte in der Stadtkrone Ost einen Bürokomplex an Hannover Steel Real Estate Advisors.
Insgesamt begleitete Brockhoff allein in den letzten zehn Monaten ein Transaktionsvolumen von 46.300 m² in gesuchten Bürolagen von Dortmund.
„Die Phase der Preisfindung, die in Dortmund im Jahr 2023 zu einem historisch niedrigen Transaktionsvolumen führte, ist abgeschlossen. In Kombination mit einem stabilisierten Zinsniveau hat die Marktaktivität deutlich zugenommen“, erklärt der Immobilienexperte und rechnet damit, dass das Investmentvolumen im weiteren Jahresverlauf hoch bleibt.
_______________________________________
Brockhoff GmbH gehört zu den führenden Gewerbemaklern in Deutschland und ist Immobilien-Marktführer im Ruhrgebiet. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Essen wurde 1987 von Eckhard Brockhoff gegründet und verfügt mit über 35 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche über umfassende Expertise bei der Vermarktung von Immobilien in den Bereichen OFFICE, INVEST, RETAIL und LOGISTICS. Zum Portfolio zählen der bundesweite Verkauf von Büro- und Anlageobjekten, die Bürovermietung mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet, die Vermittlung von einzelhandelsgenutzten Immobilien in 1a-Lagen deutscher Klein-, Mittel- und Großstädte sowie die Vermietung und der Verkauf von Logistikobjekten. Im Jahr 2021 hat sich ADOMO mit 41 % an Brockhoff beteiligt. Die weiteren 59 % der Anteile liegen nach wie vor beim Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Eckhard Brockhoff.