Brockhoff gewinnt Alleinmieter für 17.870 m² großen Logicor Park Hamm

Im Gemeinschaftsgeschäft haben die Immobilienberatungsunternehmen Realogis und Brockhoff einen alleinigen Nutzer für den Logicor Park Hamm gewonnen. Realogis hat den Vermieter Logicor im Alleinauftrag betreut, das Unternehmen Heinrich Dehn als Mieter brachte Brockhoff.

Das Unternehmen Heinrich Dehn aus Hamburg hat einen Mietvertrag über eine 17.870 m² große Logistikimmobilie in Hamm abgeschlossen. Es handelt sich bei der Liegenschaft um den im vergangenen Jahr fertiggestellten Logicor Park Hamm, der im Auftrag von Logicor, einer der größten Eigentümer, Verwalter und Entwickler von modernen Logistikimmobilien in Europa, gebaut wurde. Insgesamt stehen 14.900 m² Hallenfläche, 2.600 m² Mezzaninefläche sowie 540 m² Büro- und Sozialräume auf höchsten Ausstattungsniveau zur Verfügung.

„Die Lage mit direkter Anbindung an die Autobahn A2 sowie die unmittelbare Nähe zu den Autobahnen A1 und A44 am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets macht den Standort für uns als Fulfillment-Dienstleister sehr attraktiv. Hinzu kommt die nachhaltige und hochwertige Ausstattung des Objekts,“ begründet Friedrich Tönnies, Direktor Kontraktlogistik bei Heinrich Dehn, die Entscheidung für die Anmietung. In diesem hochmodernen Logistik- und Fulfillment Center können wir unsere Ware sicher nach Kundenanforderungen lagern und sehr tiefgehende wertschöpfende Dienstleistungen (Value Adding Services) anbieten.

Für den Neubau wird eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach BREEAM-Standard very good angestrebt: Die Beheizung der Logistikhalle erfolgt über fossilfreie VRF-Wärmepumpen. 2.100 Photovoltaik-Paneele auf dem Gründach produzieren 1,5 MWp Strom. Außerdem ist die Immobilie mit einer Wärmedämmung nach BEG-40 Standard isoliert, LED-Beleuchtung und einer Dachbegrünung ausgestattet. Im Innenraum sorgt das Dachtragwerk aus Holzleimbindern für eine angenehme Atmosphäre. Die Außenanlagen wurden mit einheimischer Bepflanzung und in Teilbereichen mit einer Fassadenbegrünung gestaltet. Rund 12.000 Kubikmeter Recycling-Beton aus dem Abbruch des Bestandsgebäudes wurden direkt vor Ort für die Tragschichten des Neubaus und der Verkehrsflächen wiederverwertet.

Imran Kaya, der die Anmietung bei Brockhoff begleitete, ergänzt: „Im Ruhrgebiet bieten Brownfield-Entwicklungen genau die Flächen, die von der Logistikbranche gesucht werden. Wir freuen uns, dank unseres über 35 Jahre bestehenden Netzwerks und dem vertrauensvollen Verhältnis zu unseren Kunden immer wieder passende Lösungen für Logistik-Immobilien anbieten zu können.“

_______________________________________

Brockhoff GmbH gehört zu den führenden Gewerbemaklern in Deutschland und ist Immobilien-Marktführer im Ruhrgebiet. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Essen wurde 1987 von Eckhard Brockhoff gegründet und verfügt mit über 35 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche über umfassende Expertise bei der Vermarktung von Immobilien in den Bereichen OFFICE, INVEST, RETAIL und LOGISTICS. Zum Portfolio zählen der bundesweite Verkauf von Büro- und Anlageobjekten, die Bürovermietung mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet, die Vermittlung von einzelhandelsgenutzten Immobilien in 1a-Lagen deutscher Klein-, Mittel- und Großstädte sowie die Vermietung und der Verkauf von Logistikobjekten. Im Jahr 2021 hat sich ADOMO Beteiligungs GmbH mit 41% am Unternehmen beteiligt.